Willkommen auf der Homepage des
Speläoclub Berlin (SCB)

Der Speläoclub Berlin (SCB) ist eine noch junge und lose Gemeinschaft für an Höhlen und Höhlenkunde (= Speläologie) interessierte Berliner und Brandenburger, die sich im Laufe der letzten Jahre zusammenfanden.

Die Faszination der unterirdischen Welten führte uns schon in weite Teile dieser Erde — dabei lernten wir nicht nur eine neue Seite der Natur kennen, sondern auch neue Seiten in uns selbst.

Unser Motto ist:

Wenn Du in eine Höhle gehst…
Nimm nichts mit hinaus, außer Deine Ehrfurcht vor der Natur,
lass nichts zurück, außer Deine Erinnerungen,
zerstöre nichts, außer Deine Respektlosigkeit
und schlage nichts tot, außer Deinen inneren Schweinehund.

Der Schwerpunkt unserer Forschungstätigkeit wird individuell festgelegt.

So sind unsere Mitglieder in aktuellen Projekten in der Schweiz, in Thüringen, in Bayern sowie in Afrika und dem Iran integriert. Zu aktuellen Themen und Projekten wird vom Speläoclub Berlin ein elektronischer Newsletter herausgegeben. Dort werden in Kurzform Tätigkeitsberichte, Termine und sonstige Infos veröffentlicht.

Zur Publikation über größere Forschungsprojekte, sowie Abhandlungen zu bestimmten speläologischen Themen erscheinen beim Speläoclub Berlin die „Berliner Höhlenkundlichen Berichte“.

Wer Interesse an einer Mitarbeit in der organisierten Höhlenforschung hat, kann sich an die folgende Kontaktadresse wenden. Damit hat sie/er auch die Gewissheit, kompetente und erfahrene HöhlenforscherInnen vorzufinden, die mit den Gefahren, aber auch den Schönheiten in der Welt ohne Licht vertraut sind.

Kontakt: per Kontaktformular