Berliner Höhlenkundliche Berichte,
Inhalt Band 18:
Herbert Daniel Gebauer:
Resources on the Speleology of Jammu & Kashmir State, India
[Inhaltsverzeichnis]   [Zusammenfassung]

Inhaltsverzeichnis

Kapitel Titel Seite
INTRODUCTION
Access, geology, limestone, karst & caves 5
Cavish curiosities 8
CAVE DIRECTORY
Jammu & Kashmir cave directory 11
Ladakh and Zaskar cave directory 59
Glossary 67
SOURCES
Dramatis personae 73
Maps 75
Manuscript sources 76
Printed sources 76

[Nach oben]

Zusammenfassung

Etliche Forscherüberichten von ausgedehnten Kalkgebieten im Kashmir und Jammu über nur wenige Höhlen wurden gefunden. Allerdings existiert bisher keine systematische Untersuchung zu den Karstformen dieses großen Gebirgszuges. Der Mangel an Karststudien aus dieser Region des Himalaya könnte entweder darauf zurückzuführen sein, dass es einen mangelhaften Forschungsstand in dieser weitläufigen und schwer erreichbaren Region gibt — oder einen Mangel an Karstformen. Tatsächlich gibt es nur wenige geomorphologische Untersuchungen durch Karstspezialisten und nur wenige veröffentlichte Berichte von Höhlenforschern, die auf kurzen Erkundungsreisenüberuhen.
Die Zusammensetzung der unreinen Kalke ist der Verkarstung nicht fürderlich. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass die rapide Auffaltung mit Raten von 5.000 m in 100.000 Jahren in Kombination mit der Abtragung ungünstig auf die Verkarstung gewirkt haben. Dennoch gibt es sowohl im Kashmir als auch in Jammu Karstgebiete in niedrigen und auch großen Höhenlagen. Zusätzlich zur wohl meistbesuchten religiösen Schauhöhle der Welt (Armanath Cave) gibt es Flusshöhlen, Ponore und Karstquellen, Tempelhöhlen und Felsdächer, sowie einige künstliche “Tempelhöhlen".

[Nach oben]

[Fenster schließen]