Archiviertes Aktuelles vom Speläoclub Berlin

Hinweis: Aktuell bleiben Nachrichten, die bis zu 6 Monate zurück liegen, danach wandern sie automatisch ins Archiv.
Letzter Stand: 02.01.2024 14:26 Uhr
Zeige Einträge des Jahres:
[Juli 2023] [Januar 2023] [Aktuelle Beiträge]

Juli 2023

15. bis 22. Juli 2023

ISAAK-Forschungslager Sägistal

Mit bis zu 16 Teilnehmern erfreute sich das Sägistal mal wieder eines recht gut besuchten Forschungslagers. Die Teilnehmer kamen von der SGH Bern, SGH Interlaken, der OGH, vom Speläoclub Berlin, aus Potsdam, aus Dresden und mehrere Höhlenforscher kamen sogar aus Newcastle (UK). Die Anreise bzw. der Aufstieg ins Sägistal begann etwas schleppend, da zwei Teilnehmer aus Newcastle mit dem Flugzeug später als erwartet anreisten.

Bis auf einen Regentag war das Wetter sehr gut, so daß wir viel machen konnten. Unsere Aktivitäten umfaßten wieder das Bearbeiten bereits bekannter aber nicht abgeschlossener Kleinobjekte, auf die Fotodokumentation größerer Höhlen sowie wissenschaftlicher Probennahmen (in Vorbereitung geplanter wissenschaftlicher Projekte).

In den Sektoren O, C, E und F haben wir insgesamt 27 Höhlen abschließen können (insgesamt über 100 m Neuland). Erwähnenswert sind hiervon eigentlich nur die Spaltenhöhle C39 mit fast 14 m Länge, und die beiden Schächtlein E29 und O17 mit 16 m bzw. 13 m Tiefe. Alle anderen Objekte waren deutlich kleiner und tlw. sogar weniger als 5 m lang. Einige wenige Objekte in den Sektoren C und F haben wir neu entdeckt und tlw. auch schon abschließend bearbeitet. Hierzu zählten F8 und F9 die nach viel Potential aussahen (Steine schienen recht tief zu fallen), aber nach Beräumung der großen Blöcke im Eingang dann doch leider weniger als acht Meter tief (F8) bzw. vier Meter lang (F9) waren.

In der Seeschwinde, im L1 und im Oberländer haben wir mit Nicole Fototouren zur Dokumentation unternommen. Dabei sind hervorragende Bilder entstanden. Den Eingang zur Höhle zur Seeschwinde haben wir dieses Jahr erneuert, da die Holzeinbauten tlw. eingebrochen waren und keine Schutzfunktion mehr hatten. Wir haben bei unseren Touren im L1 und im Oberländer nach kryogenen Karbonaten gesucht (der Erfolg läßt sich erst im Labor bestimmen). Außerdem haben wir im Oberländer Datenlogger getauscht bzw. auch neu installiert.

Diese Forschungswoche bereitete uns wieder viele schöne Erlebnisse, und mit unseren Aktivitäten können wir recht zufrieden sein. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Norbert
[Nach oben]

Januar 2023

20. Januar 2023

Sägistal: Kälteste gemessene Temperatur in der Schweiz!

Die neue Wetterstation im Sägistal, betreiben von "Kaltluftseen", zeigte am 20. Januar 2023 einen Rekord-Tiefstwert von –42,4°C! Das ist die kälteste Temperatur, die in der Schweiz seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen wurde. Allerdings ist der Rekord nicht offiziell, da die Wetterstation nicht direkt vom Schweizer Wetterdienst betrieben wird.
Norbert
[Nach oben]